Neusitz, 07. Juni 2021

Auf Initiative eines Zusammenschlusses des Familienverbunds Geißendörfer wurde die Restauration des Bildstocks in der Neusitzer Steige Richtung Wachsenberg durchgeführt. Der unter Denkmalschutz stehende Bildstock im Eigentum der Gemeinde führt das Wappen der Familie Geißendörfer. Der genaue Ursprung der Entstehung ist nicht bekannt.

Der Restaurator grub den Stein vor Ort aus und transportierte ihn nach Ansbach zur Reinigung. Dabei wurde nur das organische Material entfernt. Das Wappen wurde naturbelassen und die Nische wurde nur vorsichtig gesäubert. Große Vertiefungen wurden fachgerecht gefüllt. Nach der Reinigung wurde der Stein am 25.3.2021 auf dem gereinigten und ausgerichteten Fundament wieder senkrecht eingesetzt und stabilisiert. Der überwiegende Teil der Kosten wurde vom Familienverbund Geißendörfer übernommen. Die Gemeinde hat die Restfinanzierung übernommen und bedankt sich für diese tolle Kooperation.