Grußwort des 1. Bürgermeisters
Manuel Döhler

Jung, dynamisch, innovativ – das ist das Motto der Gemeinde Neusitz

Neusitz liegt im Naturpark Frankenhöhe. Viele Wander- und Radwege führen durch unser Gemeindegebiet und laden zur Naherholung ein.

Aber auch unsere Infrastruktur lässt keine Wünsche übrig. Wir haben einen Bahnanschluss in Schweinsdorf, einen Anschlusspunkt an der Bundesautobahn A7 und das Mittelzentrum Rothenburg o.d.T in direkter Nachbarschaft. Auf unseren Kindergarten mit über 100 Plätzen und großzügiger Außenanlage sind wir besonders stolz. Auch auf unsere vielseitigen Handwerks- und Industriebetriebe sind wir sehr stolz, da sie unsere Gemeinde sehr bereichern und tolle Arbeitsplätze anbieten.

Wir legen seit über 20 Jahren großen Wert auf das Thema „Innentwicklung“. Das Konzept im Gemeindeteil Schweinsdorf wurde mit dem Staatspreis des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums ausgezeichnet und erhielt als eines von 20 Dörfern in Deutschland das Prädikat „Kerniges Dorf“. Vom Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat wurde uns das Prädikat „Heimatdorf 2023“ verliehen.