Antragstellung zum Regionalbudget wieder möglich – Projektvorschläge können bis zum 28. Februar 2022 eingereicht werden

Die ILE-Region Rothenburg ob der Tauber hat zum dritten Mal die Umsetzung des Förderprogrammes „Regionalbudget“ beschlossen. Damit können in der Region Kleinprojekte von Vereinen, kleinen Unternehmen, Privatpersonen sowie Kommunen gefördert werden, die zu den Zielen der Region passen und zu deren Weiterentwicklung beitragen.
Um am Auswahlverfahren 2022 teilzunehmen, können Anträge bis zum 28. Februar 2022 gestellt werden.

Das Regionalbudget bietet den sogenannten ILE-Regionen in Bayern eine Möglichkeit, Kleinprojekte aus und in der Region zu fördern. Kleinprojekte haben eine Projektsumme von höchstens 20.000 Euro netto und können mit einer Förderung von bis zu 80 Prozent durch das Regionalbudget unterstützt werden, wobei das maximale Fördervolumen bei 10.000 Euro liegt.
Pro Jahr stehen den Regionen so maximal 100.000 Euro zur Verfü-gung, welche sich aus Mitteln des Bundes, des Freistaates Bayern und der Kommunen der jeweiligen ILE-Regionen zusammensetzen.

„Gefördert werden können die verschiedensten Projekte. Von neuer Infrastruktur und neuen Angeboten der Grund- und Nahversorgung über kulturelle oder soziale Angebote bis hin zu Naturerlebnispfaden oder auch Elektrotankstellen.
Natürlich müssen geförderte Projekte einige Auswahlkriterien erfüllen, die in der Förderrichtlinie der Region festgelegt sind und der Weiterentwicklung der Region dienen“, erklärt Hannes Bürckmann vom Team der Umsetzungsbegleitung. „Außerdem dürfen die für 2022 beantragten Projekte noch nicht begonnen sein und müssen bis zum 20. September diesen Jahres umgesetzt werden. Denn dann müssen alle Unterlagen an das Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken weitergeleitet werden, um die schlussendliche Abrechnung zu machen“, erklärt Bürckmann weiter.

„Wir freuen uns über jedes eingereichte Vorhaben und die Möglichkeit, das Engagement in der Region nun schon zum dritten Mal zu unterstützen. Gerne beraten wir interessierte Projektträger auch vorab telefonisch oder per E-Mail“, schließt Bürckmann. Weitere Informationen zur Förderung, den Projekt- und Auswahlkriterien sowie verschiedene Materialien wie das Antragsformular finden sich auf der Homepage der ILE-Region unter www.regionrothenburg.de.

Nach dem Einreichen der Vorhaben werden die Bewerbungsunterlagen zunächst von der Umsetzungsbegleitung auf Vollständigkeit geprüft und dann dem Auswahlgremium zur Entscheidung vorgelegt. Dieses tagt planmäßig ein bis zwei Mal pro Jahr und entscheidet anhand der transparenten Auswahlkriterien, welche Projekte gefördert werden. Das Gremium besteht neben zwei Bürgermeistern aus VertreterInnen des Tourismusverbandes, des Landschaftspflegeverbandes Mittelfranken und der Landjugend. Die Umsetzung erfolgt vorbehaltlich der finalen Förderzusage durch das Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken.

Das Team der Umsetzungsbegleitung steht unter Tel. 07936 / 99 05 20 oder per E-Mail buerckmann@neulandplus.de bzw. darger@neuland-plus.de bei Fragen zur Verfügung.