Zwischenevaluierungsseminar stellt neue Weichen für kommunale Zusammenarbeit

Bürgermeister und Gemeinderäte der ILE-Region Rothenburg ob der Tauber haben sich bei einem Seminar in der Reichsstadthalle kritisch mit der bisherigen Umsetzung des Prozesses auseinandergesetzt und neue Ideen entwickelt.

Am vergangenen Donnerstag trafen sich die Bürgermeister der ILE-Region Rothenburg ob der Tauber in der Reichsstadthalle in Rothenburg, Mit dabei waren außerdem jeweils ein Stellvertreter oder ein Mitglied des Gemeinderats sowie das Team der Umsetzungsbegleitung und die Betreuer vom Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken. Der Zusammenschluss der elf Kommunen Adelshofen, Buch a. Wald, Colmberg, Gebsattel, Geslau, Insingen, Neusitz, Ohrenbach, Rothenburg o. d. Tauber, Steinsfeld und Windelsbach wird vom Amt für Ländliche Entwicklung gefördert und arbeitet bereits seit 2017 zusammen. Als Leitfaden dient dabei das Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept, in dem zahlreiche Projekte definiert wurden. Nach dreieinhalb Jahren war es nun an der Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen. Ziel des Seminars war es, die bisherigen Fortschritte kritisch zu überprüfen und die künftige Zusammenarbeit neu auszurichten. Was lief gut? Was kann noch verbessert werden? Welche neuen Handlungsbedarfe gibt es in der Region? Unterstützt wurden die Kommunen dabei von den beiden Moderatorinnen der Schule der Dorf- und Flurentwicklung in Klosterlangheim, Julia Gerstberger und Stefanie Dümig, die die Teilnehmer durch den Tag führten.

Zuvor hatten die Bürgermeister und alle Gemeinderäte die Möglichkeit gehabt, einen Fragebogen zu beantworten. Darin wurden Meinungen und Einschätzungen zur Struktur und zu den Prozessen, aber auch zu den bearbeiteten Themen und Projekten abgefragt. Die Ergebnisse wurden in interaktiven Stationen aufgearbeitet und gemeinsam diskutiert. „Das Seminar hat gezeigt, dass die Zusammenarbeit und die Kommunikation zwischen den Kommunen in der Region gut funktioniert. Es wurde offen und kritisch auf den bisherigen Prozess und die Herausforderungen zurückgeblickt, aber vor allem neue Motivation für die Zukunft geschöpft. Jetzt kann es tatkräftig weitergehen“, so der Sprecher der ILE-Region, Bürgermeister Wilhelm Kieslinger aus Colmberg. Die Ergebnisse werden nun ausgewertet und in einem Evaluierungsbericht festgehalten.