Im Landkreis Ansbach ist in einem Geflügelbetrieb im Bereich der Stadt Leutershausen ein amtlich bestätigter Fall von Geflügelpest (HPAI) – auch Vogelgrippe genannt – festgestellt worden.

Um eine Ausbreitung der Geflügelpest auf weitere Bestände zu verhindern, wurden um den Ausbruchsbetrieb eine Schutzzone mit einem Radius von drei Kilometern und eine Überwachungszone mit einem Radius von zehn Kilometern festgelegt. Insbesondere für lebendes Geflügel, Eier und Geflügelfleischprodukte gelten in und aus diesen Gebieten Verbringungsverbote und eine Aufstallungspflicht.

Die Überwachungszone umfasst in der Gemeinde Neusitz die Ortsteile Horabach, Södelbronn und Wachsenberg.

Weiter Infos finden Sie auf der Homepage des LRA Ansbach:

https://www.landkreis-ansbach.de/index.php?object=tx,3797.5.1&ModID=7&FID=3797.6893.1