Bürgermeister Grußwort

Schweinsdorf – 14. März 2019:

Weiterer Baustein

Mit dem Umbau des ehemaligen Gasthofes „Zum Hirschen“ zu einem Mehrfamilienhaus hat die Gemeinde Neusitz im Rahmen der Innenentwicklung im Ortsteil Schweinsdorf einen weiteren Baustein zur erfolgreichen Entwicklung beigetragen.

Nachdem im Jahre 2016 das Gasthaus von der Familie Pfeiffer altersbedingt geschlossen wurde und kein Käufer für den weiteren Betrieb als Gasthof vorhanden war, hat die Gemeinde Neusitz, die Möglichkeit für eine Umnutzung für Sozialwohnungen, mit der Regierung von Mittelfranken und dem Ingenieurbüro Christian Stein, im Rahmen des Kommunalen Wohnungsbau Programmes des Freistaates Bayern geprüft.

Nach Zusage der Förderung von 30 Prozent mit einem Darlehen von 60 Prozent von der LaBo für die Dauer von 20 Jahren, von der! Regierung von Mittelfranken hat die Gemeinde den Gasthof mit Scheune erworben.

Bei den 9 Wohnungen von rund45 bis 85 Quadratmeter wurden die vorhandenen Strukturen des Gasthofes teilweise mit eingebunden, die Gaststube mit Nebenzimmer wurde zu einer barrierenfreien Wohnung umgebaut. Die Planungen mit der baurechtlichen Genehmigung

zum Projekt-Abschluss und die Ausführung der Bauarbeiten sind nach rund 2 Jahren nun abgeschlossen. Die Bauarbeiten der Gewerke wurden öffentlich ausgeschrieben und vom Gemeinderat vergeben.

Die meisten Bauarbeiten wurden an Firmen aus der Region vergeben und zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt.

Ich danke dem Gemeinderat für die zukunftsweisende Entscheidung, den Gasthof für die Gemeinde zu er! werben und somit das Ortsbild zu erhalten.

Mein Dank geht an das Ingenieurbüro Christian Stein für die sehr gute Planung der Wohnungen und an Christian Stein persönlich als Bauleiter während der Umsetzung.

Herzlichen Dank allen am Umbau beteiligten Firmen für die Bereitschaft an der Ausschreibung der Gewerke teilzunehmen und anschließend die Arbeiten zeitgerecht auszuführen.

Den zukünftigen Mietern wünsche ich eine gute Zeit in den neuen Wohnungen. Den Besuchern zum „Tag der offenen Tür“ wünsche ich viel Freude beim Besuch des Mehrfamilienhauses Otilia.

Mit freundlichen Grüßen Rudolf Glas 1. Bürgermeister der Gemeinde Neusitz